Ausflug zur Feuerwehr

Wer rückt aus, wenn es brennt?

Grundschule Heuchelhof

Die Klassen 3a und 3b sind der Frage nachgegangen.

Die Antwort findest du, wenn du auf das Bild klickst!

Besuch der Probe der Kinderoper im Theater Mainfranken

Die 3b ist Patenklasse der Kinderoper „Colas der Magier“ am Mainfrankentheater

Bei einem ersten Vorbesuch in unserer Schule, erzählte uns Frau Karamoutsiou die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft – die Freundschaft von Bastien und Bastiennne. Wir erfuhren, dass Wolfgang Amadeus Mozart dieses komponiert hatte, als er noch ein Kind war. Wir spielten ein Freundschaftsfest nach und zauberten mit der Zeit. Nach diesem ersten Besuch waren wir schon sehr gespannt auf das Stück „Colas der Magier“.

Am 6. März war es dann endlich soweit. Wir haben eine Probe der Kinderoper im Mainfrankentheater besucht. Über den Bühneneingang sind wir zunächst ins obere Foyer und haben uns bei einer Brotzeit gestärkt. Danach gingen wir gemeinsam mit der Theaterpädagogin in die Kammer. Dort warteten bereits die Schauspieler bzw. Sänger, die Musiker, der Regisseur und noch so viele andere Leute vom Theater. Die Aufführung war für uns aufregend, lustig und interessant, obwohl die richtigen Kostüme und auch die Lichteffekte fehlten. Wir waren trotzdem begeistert und applaudierten am Ende stürmisch. Nach einem kurzen Gespräch mit den Darstellern erzählten wir dem Regisseur noch, was uns besonders gut gefallen hat und was noch verbessert werden könnte.

Kinderoper Grundschule Heuchelhof

KInderoper Grundschule Heuchelhof

Diese Kinderoper ist einfach unglaublich und einen Besuch im Theater wert. Überzeugt Euch selbst und schaut sie Euch an!

Osterfrühstück in den Klassen 3c und 3d

Am letzten Schultag vor den Osterferien bereiteten wir gemeinsam ein leckeres Frühstücksbuffet mit Gemüse, Obst, Eiern und Frischkäsebrötchen zu. Erst wurde geschnibbelt, geschält und natürlich auch ansprechend dekoriert.

Das sah wirklich unglaublich lecker aus und wir ließen es uns gut schmecken.

Osterfrühstück Grundschule Heuchelhof  Osterfrühstück Grundschule Heuchelhof

Osterfrühstück Grundschule Heuchelhof

Mainfränkisches Museum

Am Dienstag, den 13. März, machten sich die Klasse 3c und 3d auf den Weg zur Festung Marienberg. Nach dem steilen Anstieg erreichten wir leicht außer Atem das Mainfränkische Museum und dort erwarteten uns auch schon unsere Führerinnen.

Da wir uns im Heimat- und Sachunterricht gerade mit dem Thema Zeit und Wandel beschäftigen, wollten wir einen Einblick in die Steinzeit erhalten. Wie lebten die Menschen zu dieser Zeit, welche Wekzeuge benutzten sie und gibt es tatsächlich Fundstücke aus der Steinzeit im Museum? Auf all diese Fragen erhielten wir Antworten.

Wir betrachteten echte Fundstücke und durften auch allerhand selber ausprobieren. Die Menschen fertigten schon erste Werkzeuge aus Stein und konnten so Häuser errichten und auch die Felder bestellen.

Museum Grundschule Heuchelhof    Museum Grundschule Heuchelhof

Das ist ein echter Feuerstein!

Museum Grundschule Heuchelhof

Das Tollste war jedoch, dass wir wie echte Steinzeitmenschen Getreide mit Steinen mahlen durften, ein Stück Stoff auf einem nachgebauten Webrahmen weben konnten und sogar Löcher in Stein bohrten. Das gelang den Steinzeitmenschen mit selbstgebauten Bohrmaschinen! Auch Stoffe werden heute auch noch nach der gleichen Methode gewebt wie damals vor vielen tausend Jahren.

Museum Grundschule Heuchelhof  Museum Grundschule Heuchelhof

Museum Grundschule Heuchelhof

Natürlich konnten sie auch schon Löcher in Holzstücke bohren. Auch das durften wir selber ausprobieren.

Museum Grundschule Heuchelhof

Wir waren beeindruckt von den Fähigkeiten der Steinzeitmenschen und mussten dabei auch feststellen, dass das Leben damals ziemlich anstrengend war und die Menschen viel Geduld und Kraft aufbringen mussten, um ihre Arbeit zu erledigen.

Seit dieser Zeit hat sich ziemlich viel verändert und heute geht alles wirklich viel schneller und bequemer.

Besuch der Synagoge

Die Kinder der katholischen Religionsgruppe und der Ethikgruppe besuchten die Synagoge im Shalom Europa in Würzburg.

Beide Gruppen behandeln gerade im Unterricht das Thema Judentum.

Wir konnten in der Synagoge und in dem daran angeschlossenen Museum viel über das jüdische Leben und die jüdischen Traditionen erfahren.

Synagoge Grundschule Heuchelhof     Hier können wir eine Original Tora bestaunen.

Synagoge Grundschule Heuchelhof  Synagoge Grundschule Heuchelhof  Synagoge Grundschule Heuchelhof

Unsere Führerin erklärte uns die Symbole und die Traditionen des jüdischen Lebens.

So macht Unterricht Spaß, ist interessant und spannend.

Beim Besuch in der Synagoge ist die Kippa für Jungen Pflicht!

Synagoge Grundschule Heuchelhof

Weihnachtspäckchen

Zu Weihnachten werden von Würzburg aus Päckchen für ein Kinderheim in Bukarest verschickt.

Auch unsere Klasse hat Geschenkpäckchen mit Spielsachen, Süßigkeiten und Kleidern gepackt, die direkt ins Heim der Kinder gebracht werden.

Eine Mutter, die aus Rumänien stammt, hat uns über das Land und das Leben dort informiert.

Grundschule Heuchelhof  Grundschule Heuchelhof