KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

Jahrgangsstufe 1

Umweltstation

Die Klasse 1b zu Besuch bei der Umweltstation

 

Im Rahmen der Umwelt-Erlebniswoche besuchte die Klasse 1b die Umweltstation der Stadt Würzburg. Schon auf dem Weg dorthin gab es eine Menge zu entdecken.

Ganztagsschule Heuchelhof Umweltstation 1

An etwa 15 Aktionsständen, die in dem weitläufigen Gelände verteilt sind, konnten die Kinder in Kleingruppen tolle Erfahrungen zu verschiedene Umweltthemen machen.

Ganztagsschule Heuchelhof Umweltstation 2

So durften die Sinne an einer Fühlstation geschult und Kräuter kennen gelernt und probiert werden.

Ganztagsschule Heuchelhof Umweltstation 3

Ganztagsschule Heuchelhof Umweltstation 4

Viel Freude machte es, Steine mit verschiedenen Werkzeugen zu bearbeiten.

Ganztagsschule Heuchelhof Umweltstation 5

Besonders beliebt bei den Kindern waren die Stände rund um Tiere. Hier wurden Pferde gestriegelt, Hunde über einen Parcours geführt oder Eulen vorsichtig gehalten.

Ganztagsschule Heuchelhof Umweltstation 6

Beim Balancieren auf der Slackline wurde schnell klar: Nur gemeinsam geht es!

Ganztagsschule Heuchelhof Umweltstation 7

 

Naturschutzgebiet vor der Haustür

Ende November startete dieses tolle Projekt der 1b, angeleitet von Astrid Sendke, Natur- und Landschaftspflegerin, sowie Christiane Brandt-Floren, Biologin und Gebietsbetreuerin Main-Muschelkalk. Am Mittag ging es gemeinsam ins Naturschutzgebiet Bromberg-Rosengarten. Viel gab es zu entdecken und zu erfahren!

Ganztagsschule Heuchelhof Naturschutzgebiet 1 

Mit dabei und schon jetzt heiß geliebt: die Hündin Mina.

Ganztagsschule Heuchelhof Naturschutzgebiet 2 

Die Kinder der 1b bekamen die Aufgabe: „Suche dir etwas, das dir besonders gut gefällt“. Es wurde gesucht, getauscht und geschleppt.

Ganztagsschule Heuchelhof Naturschutzgebiet 3 

Mit kameradschaftlicher Hilfe gelangten so auch größere Schätze ans Ziel.

Ganztagsschule Heuchelhof Naturschutzgebiet 4

Ganztagsschule Heuchelhof Naturschutzgebiet 5

„Legt gemeinsam aus allen Dingen ein Bild der ganzen Klasse“ war die nächste Aufgabe von Astrid Sendke für alle. Gut, dass einige Kinder große Äste und Stöcke mitgenommen hatten, denn so entstand ein Tipi, um das wir tanzen konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug ins Naturschutzgebiet!

Ganztagsschule Heuchelhof Naturschutzgebiet 6