KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

Aktivitäten im Ganztagsbereich

Kinobesuch der Klasse 1b

Die bayerische Schulkinowoche war der Anlass, das Klassenzimmer für einen besonderen Ausflug zu verlassen. Das Kino Central im Bürgerbräu zeigte den Film „Die kleine Hexe“ und die Vorfreude war groß!

Ganztagsschule Heuchelhof Kinobesuch 1b_1

Den schönen Kinosaal hatten wir fast für uns allein. Wie toll war es, den Stuhl in der Schule einmal gegen einen gemütlichen Sessel zu tauschen.

Ganztagsschule Heuchelhof Kinobesuch 1b_2

 Ganztagsschule Heuchelhof Kinobesuch 1b_3

Schon konnte der Film beginnen, der uns allen sehr gut gefallen hat.

Ganztagsschule Heuchelhof Kinobesuch 1b_4

Einige waren etwas enttäuscht, dass an der Kinokasse kein Verkauf stattfand, doch schnell war eine Idee für unser nächstes Vorhaben geboren: Wir machen nächste Woche einfach in der Schule selbst Popcorn!

Ganztagsschule Heuchelhof Kinobesuch 1b_5

 

Besuch beim VDK

Die Ganztagsklasse 4 b besuchten am  25.01.19 den VdK-Ortsverband Würzburg.                                            

Zwei Schulbeauftragte des VdK erklärten 24 Schülern im Veranstaltungsraum des VdK, wie es Menschen ergeht, die nicht gehen, sehen oder hören können.            

An acht Stationen war es den Kindern möglich sich auszuprobieren und Erfahrungen mit einem Handicap zu sammeln.

Ist ein Mensch eingeschränkt in seiner Wahrnehmung, z.B. wenn er nicht mehr sehen kann, dann ist das Leben viel anstrengender.

Die Schüler hatten die Möglichkeit mit einem Rollstuhl durch einen Pacours zu fahren, blind mit einem Blindenstock zu laufen, mit der Brailleschrift zu arbeiten und viele weitere Versuche ohne Sehkraft Aufgaben zu meistern.

VDK Grundschule Heuchelhof VDK Grundschule Heuchelhof

VDK Grundschule Heuchelhof VDK Grundschule Heuchelhof

VDK Grundschule Heuchelhof VDK Grundschule Heuchelhof

                           VDK Grundschule Heuchelhof  VDK Grundschule Heuchelhof

VDK Grundschule Heuchelhof VDK Grundschule Heuchelhof

Den Kindern wurde bewusst, wie bewundernswert Menschen mit Handicap ihren Alltag meistern.

Wir bauen Holzautos

Im Ganztagesbereich sind wir auch immer wieder mit Holz tätig. Wir arbeiten mit Maschinen und schrauben und kleben allerhand. Unser letztes Projekt war der Bau von Holzautos.

Holzauto Grundschule Heuchelhof

 Holzauto Grundschule Heuchelhof

 Holzauto Grundschule Heuchelhof Holzauto Grundschule Heuchelhof

Holzauto Grundschule Heuchelhof Holzauto Grundschule Heuchelhof

Holzauto Grundschule Heuchelhof

Holzauto Grundschule Heuchelhof Holzauto Grundschule Heuchelhof

Holzauto Grundschule Heuchelhof Holzauto Grundschule Heuchelhof

Holzauto Grundschule Heuchelhof

Holzauto Grundschule Heuchelhof Holzauto Grundschule Heuchelhof

Die Klasse 1b auf Spurensuche im Naturschutzgebiet

Ob auch im Winter Spuren von Tieren zu finden sind? Darum ging es beim zweiten Ausflug der 1b ins Naturschutzgebiet.

 Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 1

Schnell waren Spuren von Hunden, Schafen und einer Rotte Wildschweine gefunden.

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 2

 

Den Pfotenabdruck der Hündin Mina gossen wir mit Gips aus. So konnten wir ihn ins Klassenzimmer mitnehmen. 

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 3

 

Wohin mit dem restlichen Gips? Die Idee, schon einmal für den bevorstehenden Fasching zu üben, ließ nicht lange auf sich warten.

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 4

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 5

 

Knapp war die Entscheidung beim Apfel-Wettspiel. Gejubelt haben wir aber alle über den tollen Nachmittag!

Ganztagsschule Heuchelhof Beweidung 6

Ausflug in den Steinbruch

Ganztag Grundschule Heuchelhof

Schöne Aussichten! Heute Nachmittag machen wir mit der „Freizeit“ einen Ausflug zum Steinbruch.

Steinbruch Grundschule Heuchelhof

Hier haben wir nach Fossilien geforscht. Und…

Ganztag Grundschule Heuchelhof

haben so Dies und Das gefunden…

Ganztag Grundschule Heuchelhof Ganztag Grundschule Heuchelhof

Ganztag Grundschule Heuchelhof

… und aufgeräumt. Auch als Höhlenforscher haben wir uns erprobt.

Ganztag Grundschule Heuchelhof Ganztag Grundschule Heuchelhof

Ganztag Grundschule Heuchelhof Steinbruch Grundschule Heuchelhof

Dass war also der Tag, an dem die „Freizeit“ der 2a/2b einen Ausflug zum Steinbruch unternommen hat.

Wir sind gespannt, was uns im Schuljahr 2018/2019 noch erwartet und werden berichten.

Ganztag Grundschule Heuchelhof

 

Apfeltag der 2. Klassen

Der Herbst mit seinem sonnigen Wetter lockte uns auf die Streuobstwiesen auf dem Heuchelhof.

An einem Freitag im goldenen Oktober zogen die Kinder des 2. und 3. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern los, um die reiche Ente einzuholen.

Es ist ja Herbstzeit und dieses Jahr gab es besonders viele Früchte zu ernten. LECKER!

Wir ernteten Äpfel und Zwetschgen um sie dann in den nächsten Tagen an den  Nachmittagen in unserer „Freizeit“ zu verwerten.

Grundschule Heuchelhof Apfeltag

Grundschule Heuchelhof Apfeltag

         Grundschule Heuchelhof Apfeltag Apfeltag Grundschule Heuchelhof

                                             Grundschule Heuchelhof Apfeltag

Apfel Grundschule Heuchelhof Apfel Grundschule Heuchelhof

Apfel Grundschule Heuchelhof

Nach der Ernte ging es zurück in die Schule. Wir pressten frischen Apfelsaft, schnitten die Äpfel in feine Scheiben und trockneten sie zu Apfelchips. Wir aßen auch jede Menge Kuchen, denn auf leckeren Apfelkuchen und Zwetschgenkuchen haben die Kinder in der Freizeit großen Appetit.

Apfeltag Grundschule Heuchelhof Apfeltag Grundschule Heuchelhof

Apfeltag Grundschule Heuchelhof

Apfeltag Grundschule Heuchelhof Apfeltag Grundschule Heuchelhof

Apfel Grundschule Heuchelhof

Apfel Grundschule Heuchelhof