UNESCO-Projektschule

Wir sind UNESCO-Projektschule

Unesco Grundschule Heuchelhof

Verteilt über die gesamte Bundesrepublik findet man sie: Die 300 UNESCO-Projektschulen, zwischen Flensburg und Überlingen am Bodensee, zwischen Heinsberg und Frankfurt an der Oder. Weltweit sind es rund 8000 in 177 Ländern. Jeder Schultyp des deutschen Bildungssystems ist als UNESCO-Projektschule vertreten. Unsere Grundschule ist die einzige UNESCO-Projektschule in Würzburg. Gemeinsam bilden die Schulen ein Netzwerk im intensiven Austausch und der Vernetzung von Aktionen und Ideen. Die Aktionen, Projekte und Ideen sind bunt und vielfältig.

Wir beschäftigen uns intensiv mit diesen Themen:

UNESCO Tempel

Themenbereiche der oben gezeigten Säulen werden in jeder Jahrgangsstufe in Form von Projektwochen und Aktionen aufgegriffen.

Einmal im Jahr findet der UNESCO-Spendenlauf oder ein großer UNESCO-Projekttag statt.

Engagierte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen bilden unsere UNESCO-AG, die viele Aktionen intensiv vorbereitet und mitgestaltet.

Die bayerischen UNESCO-Projektschulen

Die UNESCO-Projektschulen in Deutschland