Vorkurs Deutsch

Winterbriefaktion für unsere Vorschulkinder

Grundschule Heuchelhof Vorkurs

Nach den Weihnachtsferien starteten wir eine große Briefaktion für die Kinder, die bei uns im laufenden Schuljahr den "Vorkurs Deutsch" besuchen. Pandemiebedingt kann dieser momentan nicht stattfinden. Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, auch mit unseren Kleinsten in Kontakt zu bleiben. So schrieben wir den Kindern Briefe.

In einer lustigen Wintergeschichte wurde erzählt, wie unsere großen Handpuppen aus dem Vorkurs Deutsch (Lucy, Lilo, Lucy und Kasperl) sich dick und warm eingepackt zum gemeinsamen Schlittenfahren getroffen haben- und was sie dabei so alles erlebt haben....

Die Eltern unserer Vorschulkinder nahmen sich die Zeit, Zuhause mit ihren Kindern den Brief zu lesen, die eingefügten Bilder zu betrachten und mit ihren Kindern darüber zu sprechen. Beigelegt war auch ein vielfältiges Materialpaket zum Thema Winter, mit dem Zuhause gearbeitet werden konnte. Außerdem wurden die Kinder in unseren Briefen dazu angeregt, selbst ein Winterbild zu malen, Winterwörter zu sammeln und uns diese zurück an die Schule zu schicken.

Grundschule Heuchelhof Vorkurs Grundschule Heuchelhof Vorkurs

Wir haben in den letzten Wochen sehr viel Post bekommen und uns über so viele tolle eingeschickte Arbeiten gefreut. Jedes einzelne Bild ist in unserer Aula ausgestellt und wurde auch mit einem persönlichen Brief beantwortet.

Grundschule Heuchelhof Vorkurs

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich so zahlreich an unserer Winterbrief- Aktion beteiligt haben!

Schuljahr 2020/21

Das Vorkurskonzept „Deutsch 240“ ist eine spezielle Form der Sprachförderung für Kinder im Vorschulalter. Es richtet sich vor allem an Kinder, deren Eltern nichtdeutschsprachiger Herkunft sind. Seit dem Schuljahr 2013/14 bezieht es auch deutschsprachige Kinder mit ein.

Jeweils 120 Stunden werden vom pädagogischen Personal der Kindertageseinrichtungen und von Lehrkräften der Grundschule eingebracht. Die Vorkurse erstrecken sich insgesamt eineinhalb Jahre und laufen vom Januar des vorletzten Kindergartenjahres bis zum Juli vor der Einschulung.

Im Schuljahr 2020/21 besuchen 84 Vorschulkinder aus den Kindergärten Johanniter Schlaue Mäuse, St. Sebastian, Weltkinderhaus, Vogelshof, und Johanniter Am Seelein drei Wochenstunden den Vorkurs Deutsch. Die Lehrkräfte Frau Wehrmann, Frau Bach, Frau Stark und Frau Hofmann unterrichten im „Vorkurs Deutsch“ und arbeiten dabei mit den Teams der Kindergärten eng zusammen.

Aufgrund der Coronahygienevorschriften können die Vorkurse bis auf weiteres nicht in der Schule stattfinden. Deshalb finden diese zum Teil in den Kindergärten, aber auch in Räumen der Gethsemanekirche und der Kirche St. Sebastian statt.