Märchen

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 findet an der GS Heuchelhof das Märchenprojekt "Projekt Sprache - Sprechen, Erzählen, Schreiben mit Märchen" statt. Die Erstklässler der Halbtagsklassen kommen einmal in der Woche mit der Märchenerzählerin Gesine Kleinwächter zusammen, lauschen gespannt einem Märchen, erzählern es selbst nach und vertiefen das Gehörte durch das Malen des Märchens in ein dickes Heft, dass am Ende des Schuljahres ein ganz persönliches Märchenbuch sein wird.

Märchen Grundschule Heuchelhof Ganztagsschule  Märchen 2 Grundschule Heuchelhof Ganztagsschule

Das Anliegen des Projektes ist es anhand von Märchen, Mythen und Geschichten das Sprachverständnis von Kndern zu wecken und zu fördern. Das gelingt mit den Märchen und Geschichten besonders gut, weil sie die Kinder dort abholen, wo sie stehen, sie aber in einen anderen und sehr iel authentischeren Ort bingen können als die Reizüberflutung durch die digitalen Medien. Kinder können so in Sprache und Geschchten heimisch werden, weil Vorstellungskraft und Emotion angesprochen und die existentielle Erfahrung menschlicher grundsituationen aufgerufen werden. So kann ganz natürlich und leicht die kreative Macht der Sprache geweckt und erfahrbar werden. Darüber hinaus sollen Ausdrucksmöglichkeiten erforscht und erprobt werden.

Märchen 3 Grundschule Heuchelhof Ganztagsschule  Märchen 4 Grundschule Heuchelhof Ganztagsschule

Märchen und Geschichten sind daher eine Spielwiese, auf der die Kinder, ohne es als Last und Pflicht wahrnehmen zu müssen, den spielerischen Umgang mit Sprache, ihren kreativen Möglichkeiten der Weltgestaltung und mit ihrem eigene Platz in Geschichten lernen können. Der poetische Umgang mit der deutschen Sprache führt zu nachhaltigen Erfolgen in der Sprachentwicklung von Kindern, wie das Berliner Projekt "Sprachlos" der Universität der Künste in Berlin gezeigt hat. (Weitere Informationen dazu unter: www.erzaehlzeit.de)

Märchen 5 Grundschule Heuchelhof Ganztagsschule

Das Projekt, das von den Erzählerinnen des Unterfränkischen Erzählkreises entwicklt wurde und unter Obhut der Deutschen Kinder- und Jugendliteratur steht, kann nur durch wohlwollende Sponsoren finanziert werden. Dankbar sind die am Projekt Beteiligten, dass die Märchenstiftung Walter Kahn bereits einen Großteil der Finanzierung zugesagt hat. Die Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken hat eine finanzielle Unterstützung ebenfalls zugesagt.

Dei Projektleitung freut sich über weitere Spenden auf das Spendenkonto der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg BLZ 790 500 00, KTO 468 095 47 Verwendungszweck "Projekt Sprache - Sprechen, Erzählen, Schreiben mit Märchen".