Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Begabtenförderung

Andersartige Wege gehen, individuelle Konzeptionen entwickeln und besondere Begabungen gezielt stärken:
Wichtiges Anliegen unserer Schule ist eine möglichst frühe Erkennung besonders begabter Schülerinnen und Schülern – und deren gezielte Förderung.

Der Unterricht muss begabten Kindern Anregungen und Möglichkeiten bieten, ihr Begabungspotenzial auch entsprechend entfalten zu können. Dabei wird ihren Denkmustern, Lernstrategien und ihrem Lerntempo Rechnung getragen. Das geschieht beispielsweise auch in unseren „Forscherclubs“. In diesem Schuljahr bieten wir für Kinder im 1.  und  2. Jahrgang jeweils die Gruppe der "Forscherkids" an. Die Mädchen und Jungen treffen sich jeweils wöchentlich für eine Stunde mit Herrn Hehn zum Forschen, Experimentieren und Knobeln. Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs treffen sich regelmäßig im "Phil/Ex-Club" mit Frau Stein zum Philosophieren und Experimentieren oder unternehmen spannende Exkursionen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt:

• besonders begabte Kinder möglichst frühzeitig wahrzunehmen, zu fördern und zu fordern
  • individualisierte und angemessene Lern- und Entwicklungsbedingungen zu schaffen
  • besonders begabte Kinder zu begleiten und bei der Übergabe zwischen den Einrichtungen sinnvolle Verfahren und Absprachen zu entwickeln.

Haben Sie Fragen, schreiben Sie eine E-Mail an:

Anja Frühwirth
Begabtenpädagogin

begabung@grundschule-heuchelhof.de

Phil I Ex-Club

Ausflug des PHIL|EX-Clubs auf die MS-Wissenschaft

Am Montagnachmittag machten wir uns auf den Weg zur MS Wissenschaft. Das ehemalige Güterfrachtschiff liegt auf seiner Reise durch Deutschland momentan in Würzburg und wir waren gespannt auf die Mitmachausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“.

Wir bekamen viele Antworten auf unsere Fragen rund um das Thema der künstlichen Intelligenz (KI):  Wie lernen Menschen – und wie Maschinen? Was ist eigentlich „KI“?

Durch unseren Besuch haben wir erfahren, dass „Künstliche Intelligenz“ beispielsweise in der Medizin, im Verkehr oder auch auf unserem Smartphone genutzt wird. Richtig spannend war es beim Handballspiel gegen einen virtuellen Torhüter oder beim Spiel mit dem „intelligenten“ Spiegel, der uns im Handumdrehen in ein Gesamtkunstwerk verwandelt hat.

Forscherkids

BIOlogie   +   TechNIK     =    BIONIK

Die Forscherkids des 1. und 2. Jahrgangs besuchten zum Thema Bionik die Ausstellung „Tiere als Entdecker“ im Botanischen Garten.

Dr. Mahsberg, der die Ausstellung konzipierte, führte uns durch die Sammlung und beantwortete viele Fragen der Forscherkids, die begeistert zuhörten. Wir lernten, dass viele Erfindungen der Natur Vorbilder für Technik und Industrie wurden.

Die Flugzeugkonstruktion orientiert sich am Körperbau und Flügelaufbau der verschiedensten Vögel.

Ganztagsschule Heuchelhof_Bionik_1

Der Hai fasziniert mit einem „Revolvergebiss“. Es ist mehrreihig. Die Zähne wachsen beständig nach.

Ganztagsschule Heuchelhof_Bionik_2

Die leichte und gleichzeitig sehr stabile „Sandwich-Bauweise“ des Elefantenschädels wurde Vorbild für die Herstellung von Kartonagen.

Ganztagsschule Heuchelhof_Bionik_3

„Papageienschnäbel sind Biomechanik in Perfektion“ erklärte Dr. Mahsberg. Die flexible Anordnung von Ober- und Unterkiefer fand Anwendung bei der Konstruktion von Rohrzangen.

Ganztagsschule Heuchelhof_Bionik_4