KONTAKT

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

* diese Angaben sind Pflichtfelder.
(Informationen zu unserem Datenschutz)

Telefon: 0931-26080710

Unesco AG

Aktuelles von den Unesco-Kids

Auch in diesem Jahr gibt es an unserer Schule wieder eine aktive UNESCO-AG!

 Am 9. Oktober war es endlich so weit und unser erstes Treffen fand statt.

 Ganztagsschule Heuchelhof Unesco-AG

 

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr etwas über die verschiedenen UNESCO-Schwerpunkte zu lernen.

Menschenrechte, Interkulturelles Lernen, Globales Lernen, Weltkulturerbe, Demokratieerziehung und Umwelterziehung sind Dinge, die UNESCO und uns wichtig sind.

„Bei meiner Oma in Russland habe ich einen Fluss voller Müll gesehen, da muss man doch etwas tun“, sagt Evangelina.

„Ich würde mich freuen, wenn wir uns die Residenz ansehen würden, denn sie ist ein Weltkulturerbe“, sagt Merle.

„Ich würde gerne weiterhin Dinge aus Plastik basteln, denn das Motto vom Vorjahr „Prima Klima“ hat mir Spaß gemacht“, sagt Jessica.

Nachdem wir uns als Gruppe kennen lernten, die Ziele und Inhalte von UNESCO an unseremSchul-Unesco-Tempel  und einen gemeinsamen Jahresplan mit Wünschen und Ideen besprochen hatten, lag unser Schwerpunkt auf unserem neuen Jahresmotto:

ICH-DU-WIR – Demokratie beginnt mit mir!

Ganztagsschule Heuchelhof Unesco AG

 

Demokratie – ein Begriff, den jeder schon einmal gehört hat, aber schwierig zu erklären ist.

Wir kamen allerdings schnell miteinander ins Gespräch und sammelten erste Ideen rund um das Wort „Demokratie“.

Ganztagsschule Heuchelhof Unesco AG

 

Was es damit nun genau auf sich hat, werden wir – neben vielen anderen Dingen und Exkursionen –  im Laufe des Schuljahres herausfinden.

Wir freuen uns schon sehr, auf das nächste Treffen.